Das etwas andere Schülerpraktikum in Hamburg

Moin moin! Ich bin Norman, Fluchtmaster und Web-Redakteur bei Fluchtweg Hamburg. Vor einigen Wochen haben wir einen jungen Mann kennengelernt, der gerne ein Schülerpraktikum bei uns machen wollte. In den folgenden Abschnitten könnt ihr erfahren was daraus geworden ist.

Erfahrungen von Praktikant Gerd bei Fluchtweg Hamburg

 

praktikum

Ein Schülerpraktikum bei einem Live-Escape-Unternehmen. Klingt ganz spannend!

Ich habe unseren ersten Praktikanten Gerd dazu befragt.

 

Norman: Gerd, wie hat es dir dein Praktikum bei uns gefallen und wie bist du darauf gekommen?

Gerd: Insgesamt sehr cool! Ich habe bei einem Klassenausflug erste Erfahrungen mit Live-Escape gemacht und das Konzept hat mir von Anfang an gefallen. Über Umwege bin ich dann auf die Idee gekommen, bei euch ein Praktikum zu machen. 🙂

 

Norman: Also Ambitionen kombiniert mit gutem Vitamin B, da scheinst du ja alles richtig gemacht zu haben. Was hast du bei uns für Aufgaben übernehmen dürfen und was hat dir besonders gefallen?

Gerd: Ich durfte schon einige Aufgaben übernehmen. Ich war dafür da, die Gruppen in Empfang zu nehmen und zu betreuen; zu erzählen, was für Regeln es gibt und worauf man so achten muss. Am meisten Spaß hatte ich daran, die Leute durchs Spiel zu führen und Hilfestellung zu leisten. Wenn eine Gruppe etwas richtig macht und sich freut, dann freue ich mich gleich mit! Hinterher habe ich dann die Räume wieder so eingerichtet, dass sie bereit für die nächsten Spieler waren. Auch das ist irgendwie interessant zu sehen, denn die Leute hinterlassen alle ihr ganz individuelles Chaos.
Außerdem durfte ich auch immer meine Ideen und Vorschläge für Verbesserung loswerden, für sowas gab es stets ein offenes Ohr. Manchmal habe ich mich auch mit dem Buchungssystem vertraut machen dürfen und die Social Media Accounts von Fluchtweg verwaltet.

Norman: Damit ist dein Aufgabenbereich ja fast schon so umfassend wie mein eigener! Hast du dich gut gefühlt mit der Verantwortung die du übernehmen durftest?

Gerd: Das war genau richtig. Die Einarbeitung fand ich ziemlich sauber und sorgfältig, die Mitarbeiter waren immer für alle Fragen offen und haben mich nicht mit Aufgaben alleine gelassen. Insgesamt war das Betriebsklima auch ziemlich locker und freundlich.

Norman: Und was bedeutet es für deine Zukunft?

Gerd:  Ich weiß jetzt mehr darüber, wie so ein junges Unternehmen in einer noch so frischen Branche agieren muss. Während der Ferien werde ich jetzt auch nach meinem Praktikum gerne wiederkommen und das ein oder andere Spiel leiten. Für mich sind das erste Berufserfahrungen, an denen ich Spaß habe und die mich weiterbringen.

Norman: Gerd, vielen Dank für deine Zeit und alles Gute für deinen weiteren Weg!


2 in 1: Schülerpraktikum und Spaß

Wer nach einem interessanten Praktikum in Hamburg sucht, ist bei Fluchtweg Hamburg genau richtig.
Es erwarten dich spannende Aufgaben, ein kleines internationales Team mit großer Freude an Herausforderungen und kreativer Problemlösung, sowie interessante Einblicke in die noch junge und wachsende Welt der Live-Escape-Games.

Auch Lust, bei uns zu arbeiten? Klick dich in unsere Stellenangebote rein! Bei Fragen und Interesse stehen wir gerne unter [email protected] zur Verfügung!